Literatur-Empfehlungen

Werte-Manager

Der Werte-Manager - das Arbeitsbuch

Trainingsbuch Rhetorik

Trainingsbuch Rhetorik

The Platinum Rule: 
                Discover the Four Basic Business Personalities and How They Can Lead You to Success [Englisch]

The Platinum Rule [Englisch]

Die Psychologie des 
                Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen

Die Psychologie des Überzeugens

Yes! Andere überzeugen -
                 50 wissenschaftlich gesicherte Geheimrezepte

Yes! Andere überzeugen

Frech, aber 
                unwiderstehlich!: Der Magische Kommunikations-Stil: Mehr Charme, Witz und Weisheit im Alltag, Beruf und in der Liebe

Frech, aber unwiderstehlich!

Der springende Punkt:
                Wach werden und glücklich sein

Der springende Punkt

Menschen verstehen
                 und lenken: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache für den persönlichen Erfolg nutzt

Menschen verstehen und lenken

Denken 
                hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Denken hilft zwar,
nützt aber nichts

Goldene 
                Äpfel - Spiegelbilder des Lebens: Lehrreiche und humorvolle Geschichten, Weisheiten und Aphorismen aus aller Welt

Goldene Äpfel - Spiegelbilder des Lebens

Werte-Manager

Der Werte-Manager - das Arbeitsbuch

Peter Kensok

Wertemanagement im Coaching, Selbstcoaching und für Teams

Wertemanagement muss einfach, praktisch und lösungsorientiert sein, wenn es einem selbst, einem Angehörigen, Mitarbeiter, Klienten oder dem eigenen Unternehmen wirklich dienen soll. Peter Kensok, Autor von "Der Werte-Manager" (2004), entwickelte ein Verfahren, mit dem jeder seinen Standort schnell und einfach bestimmen kann."Das Arbeitsbuch zum Werte-Manager" ist eine neue Anleitung für Werte-Manager mit Analysen und Deutungen von Werten und Rollen einzelner Personen und eines Teams und für Laien wie für professionelle Trainer und Coachs gleichermaßen nützlich.

Swb Verlag Paderborn; Auflage: 1 (November 2012) ISBN: 978-3-9426-6139-3

Trainingsbuch Rhetorik

Trainingsbuch Rhetorik

Tim-Christian Bartsch, Michael Hoppmann, Bernd F. Rex, Markus Vergeest

"Rhetorik ist der Ausgang des Menschen aus gesellschaftlicher Sprachlosigkeit." (J. Knape).
Ob in der Schule, im Studium oder im Beruf: Ohne die Fähigkeit, sein Anliegen überzeugend darzustellen, geht es nicht!
Das Trainingsbuch Rhetorik bietet ein umfassendes Programm bewährter Einzel- und Gruppenübungen, das Ihnen ein erfolgsorientiertes und realitätsnahes Training Ihrer individuellen sprachlichen Fähigkeiten ermöglicht. Angelehnt an die klassische rhetorische Tradition entwickeln die Autoren einen praxisnahen Leitfaden der Rhetorik.

UTB Stuttgart; Auflage: 3. aktual. (November 2012) ISBN: 978-3-8252-3844-5

The Platinum Rule: Discover the Four Basic Business Personalities and How They Can Lead You to Success [Englisch]

The Platinum Rule [Englisch]

Tony Alessandra Ph.D., Michael J. O'Connor Ph.D.

Discover the Four Basic Business Personalities and How They Can Lead You to Success

In this entertaining and thought-provoking book, Tony Alessandra and Michael O'Connor argue that the "Golden Rule" is not always the best way to approach people. Rather, they propose the Platinum Rule: "Do unto others as "they'd" like done unto them". In other words, find out what makes people tick and go from there.

Grand Central Publishing; Auflage: 1 (Februar 1998) ISBN: 978-0-4466-7343-3

Die Psychologie des 
                Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen

Die Psychologie des Überzeugens

Robert B. Cialdini

Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen

Welche Faktoren bringen uns dazu, das zu tun, was andere von uns wollen? Und welche Techniken machen von diesen Faktoren am wirksamsten Gebrauch? In seinem Bestseller «Die Psychologie des Überzeugens» beschäftigt sich Robert B. Cialdini - der zunächst in den Bereichen Verkauf, Fundraising und Werbung praktische Erfahrungen sammelte und heute Professor für Sozialpsychologie ist - mit Theorie und Praxis des Überzeugens.
Frühere Ausgaben des Buches wurden für ihre gute Lesbarkeit, ihre praktischen Anregungen sowie ihre wissenschaftliche Genauigkeit hoch gelobt und haben eine große Leserschaft unter Wirtschaftsfachleuten, Fundraising-Spezialisten und Menschen mit Interesse an Psychologie gefunden.

Huber Verlag, Bern; Auflage: 6. vollst. überab. u. erg.(Dezember 2009) ISBN: 978-3-4568-4834-1

Yes! Andere überzeugen - 50 
            wissenschaftlich gesicherte Geheimrezepte

Yes! Andere überzeugen

Noah J. Goldstein, Steve J. Martin, Robert B. Cialdini

50 wissenschaftlich gesicherte Geheimrezepte

Tag für Tag stehen wir vor der Herausforderung, andere zu überzeugen, damit sie das tun, was wir von ihnen wollen. Doch was lässt Menschen auf unsere Bitten mit «Ja» antworten? Gemeinsam mit den weltweit meistzitierten Experten auf dem Gebiet der Psychologie des Überzeugens gibt Professor Robert B. Cialdini in 50 spannenden Kapiteln Tipps, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten, denn sie alle sind wissenschaftlich untermauert und nachweislich dazu geeignet, ihre Überzeugungskraft enorm zu erhöhen. [...]

Huber Verlag, Bern; Auflage: 1 (Oktober 2009) ISBN: 978-3-4568-4739-9

Frech, aber 
                unwiderstehlich!: Der Magische Kommunikations-Stil: Mehr Charme, Witz und Weisheit im Alltag, Beruf und in der Liebe

Frech, aber unwiderstehlich! - Der Magische Kommunikations-Stil

Hans-Ulrich Schachtner

Mehr Charme, Witz und Weisheit im Alltag, Beruf und in der Liebe

Sie wären gern mutiger, unkonventioneller, faszinierender, liebenswerter? Haben sich aber bisher nicht so recht getraut? Dieses Buch zeigt Ihnen einen sicheren, erprobten Weg Ihr Potential zurück zu gewinnen, die gesamte Palette Ihrer Persönlichkeit zu zeigen, nicht nur den braven, "pflegeleichten" Anteil, den Ihre Erzieher an Ihnen so mochten! Die Anwendung des MagSt (=Magischer Kommunikations-Stil) verleiht Ihrem Auftreten eine Mischung von jugendlicher Frische und Spontaneität gepaart mit humorvoll-wohlwollender Autorität. So sind Sie für andere fast magnetisch anziehend. Und das Beste dabei ist: Nicht nur Sie haben etwas davon, sondern auch Ihre Umwelt! [...]

Harmony Balance Edition; Auflage: 4 (Januar 2009) ISBN: 978-3-9399-2423-4

Der springende Punkt:
            Wach werden und glücklich sein

Der springende Punkt

Anthony de Mello

Wach werden und glücklich sein

Anthony de Mellos unkonventionelle Anleitung zu einem Leben frei von Zwängen, Enttäuschungen und Ängsten. Mit Weisheitsgeschichten aus Ost und West bringt er die Kernthemen menschlichen Lebens auf den sprichwörtlich springenden Punkt. Erstaunlich, wie viel Spaß es machen kann, die Tiefen des menschlichen Daseins auszuloten!

Herder Verlag; Auflage: 1 (März 2011) ISBN: 978-3-4513-3152-7

Menschen verstehen 
            und lenken: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache für den persönlichen Erfolg nutzt

Menschen verstehen und lenken

Joe Navarro, Toni Scarria Poynter

Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache für den persönlichen Erfolg nutzt

Wüssten wir nicht alle gerne, was andere Menschen wirklich denken, fühlen oder planen? Wie wir sie zu etwas überreden oder beeinflussen können? Wie wir sofort erkennen können, ob sie besorgt oder zufrieden sind? Und wünschen wir uns nicht auch, dass sie uns als jemanden wahrnehmen, der Selbstsicherheit, Autorität und Empathie ausstrahlt? Menschen kommunizieren ständig nonverbal: durch Körpersprache und Gesichtsausdrücke, Tonlage und Aussprache, die Art, wie sie Gefühle zeigen oder sich kleiden, aber auch durch die bewussten und unbewussten Verhaltensweisen und Einstellungen. In diesem Buch zeigt uns der Bestsellerautor und Körperspracheexperte Joe Navarro, wie wir diese universelle Sprache verstehen und anwenden können. [...]

mvg Verlag, München; Auflage: 1 (August 2011) ISBN: 978-3-8688-2239-7

Denken 
                hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Denken hilft zwar, nützt aber nichts

Dan Ariely

Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Die Logik der Unvernunft Wie gehen wir mit Geld um? Was bedeutet es uns? Warum sind so viele Menschen bereit, sich hoffnungslos zu verschulden? Und was treibt Banker, den Kollaps unseres Finanzsystems zu riskieren? In der erweiterten Neuausgabe seines internationalen Bestsellers zeigt Dan Ariely, wie unsere Entscheidungen gelenkt werden und weshalb wir in vielen Lebenssituationen zu unserem eigenen Nachteil handeln.

Knaur TB; Auflage: 1 (März 2010) ISBN: 978-3-4267-8035-0

Goldene Äpfel - 
            Spiegelbilder des Lebens: Lehrreiche und humorvolle Geschichten, Weisheiten und Aphorismen aus aller Welt

Goldene Äpfel - Spiegelbilder des Lebens

Kambiz Poostchi (Hrsg.)

Lehrreiche und humorvolle Geschichten, Weisheiten und Aphorismen aus aller Welt

Jede Kultur verfügt über einen literarischen Schatz, in dem sich deren Geschichte, Denkungsweise und Mentalität widerspiegeln. Viele Texte, die aus einer mündlichen Tradition in die Schriftlichkeit gesichert wurden, sind oft archetypisch, sprachlich poetisch-prägnant und zeitlos. Kambiz Poostchi versteht sich als Vermittler der Kulturen und hat ein multikulturelles Kompendium geschaffen. Lebensweisheiten verbergen sich darin, sie wollen wie Schätze geborgen und ins eigene Leben integriert werden. Die Lebenshaltung, die sich dahinter verbirgt, ist eine bejahende und dynamische. Wer beruflich gerne mit Lehrgeschichten und Texten arbeitet, kann hier gezielt suchen und wird fündig werden. [...]

Via Nova; Auflage: 3 (März 2007) ISBN: 978-3-9364-8651-3